POCO X6 Pro 5G Review

 POCO X6 Pro 5G 

REVIEW Part1




Als das interessante Launch Event von Poco lief hielt ich bereits mein Testgerät in den Händen.
Poco hat dieses Jahr 3 Preis Leistungskracher raus gehauen und seiner Schwester Redmi mit Sicherheit den einen oder anderen Kunden abgeluchst.

Mein Review wird es etwas anders da es für mich zu einem kompletten Systemwechsel kam.
Aber dazu mehr im laufe des Review´s.

Als das Gerät ankam wusste ich erstmal nicht welche Version es wird, und was soll ich sagen, es ist die für. mich schönste Version.
In veganen Poco gelben "Leder" und mit 12/512GB.

Zum Unboxing habe ich bereits ein Stop Motion Video gemacht 


Hier nochmal als Stillleben der Verpackungsinhalt:


Neben den obligatorischen Papierkram liegt dem Gerät natürlich auch ein Ladekabel und das 67 Watt Netzteil bei. Neu ist das mittlerweile Konzernweit beigelegte schwarze Silicon Case welches sich zwar etwas weniger wertig anfühlt als die alten, jedoch nicht nach kurzer Zeit vergilben kann. Gute Entscheidung wie ich finde. 

Technische Daten

Prozessor

Dimensity 8300-Ultra4nm Prozess von TSMC CPU: Octa-Core, bis zu 3,35GHzGPU: Mali-G615

Speicher und RAM

8GB + 256GB | 12GB + 512GBLPDDR5X + UFS 4.0Memory Extention 3.0* Verfügbarer Speicher und RAM sind aufgrund des auf dem Gerät vorinstallierten Betriebssystems und der bereitgestellten Software geringer als der Gesamtspeicher.

Abmessungen

Höhe: 160,45mmBreite: 74,34mmTiefe: 8,25mm (Kunststoff) / 8,35mm (veganes Leder)Gewicht: 186g (Kunststoff) / 190g (veganes Leder)* Die Daten stammen aus internen Testlaboren. Die branchenüblichen Messmethoden können variieren und die tatsächlichen Ergebnisse daher abweichen.

Display

6,67" CrystalRes 1,5K Flow AMOLED DotDisplay2712 x 1220 mit 446ppiKontrastverhältnis: 5.000.000:1Farbumfang: DCI-P3Helligkeit: 1200cd/m² (HBM-Helligkeit), 1800cd/m² (maximale Helligkeit) HDR10+Bildwiederholrate: Bis zu 120HzAdaptiveSync-DisplayEchtfarben-DisplayTouch-Abtastrate: 480Hz Touch-Abtastrate, 2160Hz Instant-Touch-Abtastrate* 2160Hz Instant-Touch-Abtastrate wird nur mit aktiviertem Gaming-Turbomodus unterstützt. Die 2160Hz Instant-Touch-Abtastrate wird so bald wie möglich über OTA zur Verfügung gestellt. Die tatsächlichen Ergebnisse können abweichen.Unterstützt Sonnenlicht-ModusUnterstützt LesemodusUnterstützt ZyklusmodusCorning® Gorilla® Glass 5

Rückseitige Kamera

64MP + 8MP + 2MP Dreifach-Kamera 64MP Hauptkamera 1,4μm große Pixel (4-in-1)f/1.78MP Ultraweitwinkelkamera 120° Sichtfeld (FOV)f/2.22MP Makrokameraf/2.4Videofunktionen der rückseitigen KameraZeitlupeZeitrafferVideoaufnahme mit rückseitiger Kamera4K 3840 × 2160 bei 24 Bildern/s/30 Bildern/s1080p, 1920 × 1080 bei 30 Bildern/s/60 Bildern/s720p, 1280 × 720 bei 30 Bildern/s

Selfie-Kamera

16MP Selfie-Kameraf/2.4Videoaufnahme mit Selfie-Kamera1080p, 1920 × 1080 bei 30 Bildern/s/60 Bildern/s720p, 1280 × 720 bei 30 Bildern/s

Akku und Laden

5000mAh67W TurboCharge67W Ladegerät im Lieferumfang enthaltenUSB-C

Sicherheit

Fingerabdrucksensor im DisplayAI Face Unlock

NFC

Ja* Die Funktionen können in einigen Märkten variieren.

Netzwerk und Konnektivität

Dual SIM, Dual Standby (5G+5G, 5G+4G)Netzwerkbänder:Unterstützt 5G*/4G/3G/2G 5G NSA: n1/3/5/7/8/28/38/40/41/77/785G Sub6G: n1/2/3/5/7/8/20/28/38/40/41/48/77/784G LTE TDD: B38/40/41/48* 4G LTE FDD: B1/2/3/4/5/7/8/18/19/20/28/66 (Schmalband)3G WCDMA: B1/2/4/5/6/8/192G GSM: 850/900/1800/1900MHz* Die 5G-Konnektivität kann je nach regionaler Verfügbarkeit und Unterstützung durch den lokalen Anbieter variieren.Drahtlose NetzwerkeWLAN-Protokoll: 802.11a/b/g/n/ac/axBluetooth 5.4

Navigation und Ortung

GPS: L1 | GLONASS: G1 | BeiDou: B1I+B1C | Galileo E1 | QZSS L1

Audio

Zweifach-Lautsprecher Dolby Atmos-ZertifizierungHi-Res-Audio-ZertifizierungHi-Res Wireless Audio-Zertifizierung

Video

MP4MKVAVIWMVWEBM3GPASF

Schutz vor Spritzwasser, Wasser und Staub

IP54* Das nach IP-54 zertifizierte Gerät wurde unter bestimmten Laborbedingungen, die nicht den normalen Einsatzbedingungen entsprechen, auf Spritzwasser- und Staubbeständigkeit getestet. Die Garantie deckt keine Flüssigkeitsschäden ab, die durch andere Bedingungen als die Testbedingungen verursacht wurden. Weitere Informationen sind auf der offiziellen Website von POCO zu finden.

Sensoren

Näherungssensor | 360° Umgebungslichtsensor | Beschleunigungsmesser | Flackersensor | Elektronischer Kompass | IR-Blaster | Gyroskop | Linearer X-Achsen-Vibrationsmotor

Betriebssystem

Mit Xiaomi HyperOS

Im Lieferumfang enthalten

Mobiltelefon / Adapter / USB Typ-C-Kabel / SIM-Auswurftool / Schutzhülle / Sicherheitshinweise / Kurzanleitung und Garantiekarte* Der Lieferumfang kann in verschiedenen Regionen unterschiedlich sein.

*Daten von POCO

....nun aber los...


Nach dem Auspacken kam erstmal der Gedanke wie starte ich das Review? Aktiv ein Android Gerät verwendet hatte ich vor über 1,5 Jahren. Nach kurzer Recherche ist es mittlerweile möglich von einem IOS Gerät er Kabel die Daten zu migrieren. Das war der erste spannende Test, denn wie sollte es anders sein, irgendwas klappt nie.
Und ja die Migration hat knapp 40 Minuten gedauert und immerhin vieles wurde mitgenommen. Aber das wichtigste natürlich nicht. Alle Apps musste ich neu anmelden oder falls noch vorhanden mit dem Google Konto. Sehr mühselig wenn man wie ich viele Apps nutzt. 

Es vergingen mehrere Stunden bis ich soweit alles am laufen hatte wie zuvor. Ja und da meine Apple Watch natürlich nicht kompatibel ist, nahm ich mein Xiaomi Smart Band 8 und war somit für eine gewisse Zeit nun wieder im anderen Öko System unterwegs.


Die ersten Tage

Nach dem einrichten war es nun an der Zeit das Gerät im Alltag zu nutzen und zu schauen was mir an dem Gerät und Hyper OS auffällt. 


Auch bei Sonne hell genug




Das Gerät ist wirklich sehr gut verarbeitet. Die Rückseite fühlt sich hervorragend an und dann weicher matter Textur sieht man keine Fingerabdrücke. Der Rahmen fühlt sich nach Metall an soll aber Kunstoff sein. Die Übergänge sind kantig aber nicht scharf oder störend.
Das Kameramodul, man mag es oder hasst es, hat einen immensen Vorteil, das Gerät kippelt nicht wenn man es auf den Tisch legt. Was die Qualität des Kameramoduls angeht, wird sich zeigen wann die ersten spuren auf dem Kunststoff zu sehen sind. Was man auf jeden Fall sieht ist die Textur die eingebracht wurde.


 Die Kameraeinfassungen stehen erfreulicherweise nicht sehr weit raus, das Gefällt.
Die verbauten Kamera´s sind dann zum Teil der Grund weshalb das Gerät preislich sehr attraktiv ist. Man hat hier wieder in die Konzern Grabbelkiste gegriffen und neben den unnützen 2MP Makrosensor noch einen eher durchschnittlichen 8MP Ultraweit Sensor verbaut. Während der Ultraweitwinkel zumindest bei gutem Licht noch ein "brauchbares" Instagram Bild machen kann, ist der Makro einfach nur ein unnützer Lückenfüller.
Die Hauptkamera ist ein 64MP Omnivison ov64b40 Sensor. Die Qualität der Bilder ist eine Berg und Talfahrt der Gefühle. Anfänglich, vor dem ersten Update, wurden viele Bilder einfach überbelichtet. Die Nachbearbeitung durch das Smartphone nach drücken des Auslösers ist weniger extrem als bei z.B. dem Xiaomi 13T aber auch hier ist dieses künstliche scharf rendern zu sehen. Im Pro Modus kann man dieses umgehen. Apropos Pro Modus, hier kann nicht mehr die Makro Linse auswählen so wie es früher noch war.
Die Frontkamera ist mit 16MP eine unauffällige, macht was sie soll. Es gelingen mitunter gute Selfies, aber natürlich bei wenig Licht auch ganz gruselige rauschige matschige Bilder.

Eine Auswahl an Fotos:














....das ist nur ein kleiner Auszug aus mehreren Szenarien. Es ist gemessen am Preis eine gute Leistung die über Software Updates noch besser werden könnte. Den meisten Usern wird, wenn man die Fotos nicht unbedingt immer auf 100% Größe anschauen will, vollkommen ausreichen.
Oft lässt sich über Nachbearbeitung der Bilder noch mehr rausholen. Was mir in dem Zuge negativ aufgefallen ist, man hat in dem Pro Mode die Möglichkeit in RAW (Verlustfrei) zu fotografieren gestrichen. 

Auf dem wirklich tollen 1,5K OLED Display mit 120Hz sehen die meisten Bilder auch wirklich gut aus, und das wird vielen reichen. Apropos Display, dieses wird im Automatik Modus bei direkter Sonneneinstrahlung so hell das man es immer noch gut ablesen kann. Leider wird das Display "nur" von Gorilla Glas 5" geschützt. 
Allgemein ist das in dem Preisrahmen eines der besten Displays.

Aber um das alles zu befeuern bedarf es einen großen Akku, und dieser ist mit 5000mAh nominell groß genug. Aber reicht das aus um das Multimedia Monster durch einen Tag zu bringen? Es gab gute und schlechte Tage. 
Leider ist es nicht möglich das Gerät unterwegs z.B. im Café mal eben Wireless etwas nachzuladen. In 2024 gehört für mich einfach Wireless Charging in ein modernes Mittelklasse Smartphone.
Generell kommt man damit gut durch einen Tag, für mich als Vielnutzer war ich an manchen Tagen aber zum nachladen verdonnert. 

Besonders als ich mit Spotify (Wireless In Ear Kopfhöhrer) und tracking über SmartBand 8 mit GPS vom Handy loszog und Fotos vom Winterwonderland machte.


Gut das ich vorm los gehen nochmal kurz nach geladen hatte. Das geht ja dank dem 67W Schnellladen ziemlich zügig weshalb es mich bisher noch nicht extrem störte das es manchmal etwas zu schnell leer geht.

Dank des üppigen Speichers von immerhin 512GB muss ich mir um Foto oder Videogrößen sowie Anzahl der Apps keine Gedanken machen, zudem ist es schneller UFS4.0 Speicher, findet man in der Preisklasse auch eher selten. Auch der 12GB LPDDR5 Arbeitsspeicher ist eher in teureren Geräten zu finden.

Für Gamer ist das Gerät natürlich einen Blick wert, denn neben viel und schnellem Speicher bietet das Poco mit höheren Abtastung des Touchscreens genauere eingaben, was bei einigen Games die Präzision unterstützt. Die Brutale Leistung des Mediatek Dimensity 8300 Ultra ist beim zocken der Garant für flüssiges Spiele Erlebnis bei voller Auflösung.
Die Temperatur hält sich dabei dank großzügiger 5000mm2 Dampfkammer bei Volllast in Grenzen. 
Da ich kein Hardcorezocker bin konnte ich das Gerät nicht an seine Leistungsgrenzen bringen.
Es macht aber unglaublich spaß auf dem Gerät zu spielen.
Dafür sind die Stereo Lautsprecher auch durchaus zu gebrauchen. Für Musikgenuss reicht die Qualität der Speaker eher nicht. Einen Podcast oder ein Hörspiel bei mittlerer Lautstärke geht voll in Ordnung, auch mal ein Youtube Video zwischendurch. Für alles andere sind dann doch Kopfhörer zu empfehlen.

Und was ist mir sonst noch aufgefallen......

 Der Fingerabdrucksensor befindet sich unter dem Display, was schon wesentlich besser ist als noch früher im Power Button. Und was noch besser ist, er ist zuverlässig und sehr präzise.
In höchstens 1 von 20 Fällen entsperrte er erst beim zweiten auflegen. 

.....und wieder ist das "Always" on Display nur ein 10 Sekunden AOD, warum?????

Das Wetter Widget hat es nicht immer so mit dem aktualisieren, was etwas nervig ist da man leider keinen update Intervall einstellen kann. 

Das Poco X6 Pro 5G kam direkt mit Android 14 und der neuen Hyper OS Oberfläche raus.
Die wichtigsten Punkte stecken unter Haube, optisch hat sich zu MIUI nicht allzu viel getan. Ein paar kosmetische Veränderungen und ein paar Features. Wichtig ist allerdings das es schlanker und schneller geworden ist und nun Plattformübergreifend eingesetzt werden soll. So wird Hyper OS zukünftig auf Smartwatches ebenso zu finden sein wie im Xiaomi SU7 E Auto. Ein System für alles. 

Und was kostet der Spaß? Ja in der von mir getesteten Version mit 12/512GB kostet das Poco X6 Pro 5G zur Zeit bei Poco direkt dank Wintersale Aktion 399,90€ (419,90€ ohne Rabatt)

Gemessen an dem Preis bekommt man sehr viel Smartphone. In der Preisklasse gibt es kaum potentere Hardware und es wird sicherlich in den nächsten Monaten noch ein wenig der Preis sinken. Für alle die ein viel Leistung für wenig Geld wollen sind hier auf alle Fälle Goldrichtig.

Ja 10 Tage sind rum und mein Sytemwechsel ist bis auf ein paar Ausnahmen ganz gut verlaufen. Ich vermisse durchaus lieb gewonnene Features von IOS und das zusammen spiel  mit meinem MacBook und iPad. Alles in allem bin ich nicht komplett umgezogen da es für manche Daten einfach keinen Workflow zu Daten Migration gibt.


Aber was sind denn nun die Highlights und die no Go´s.......


PRO´S

😁 Display:120 Hz: 1,5K Auflösung: 1800cd/m2
😁 Fast Charging 67Watt : Netzteil im Lieferumfang
😁 Akku 5000mAh 
😁 Fingerprintsensor unter Display: zuverlässig und schnell
😁 Mediatek Dimensity 8300 Ultra: Extreme Power
😁 Preis Leistung absolut top
😁 Lierferumfang mit Case 


CON´S

😒 Kein Wireless Charging

😒 Kein Gorilla Glas Victus

😒 Kameraeinheit aus Kunstoff 

😒 immernoch 2MP Makrosensor

😒 Kein RAW in Pro Mode mehr


FAZIT

Mein erstes Zwischenfazit nach 10 Tagen Nutzungszeit lautet:

Ganz klare Kaufempfehlung für alle die keine1000 Euro für ein schnelles gutes Smartphone ausgeben wollen oder können. Abstriche muss man bei Kamera, Lautsprecher und Material machen. Diese Abstriche sind gemessen an der Leistung des Gerätes zu verkraften. 

Für Gamer, Multimedia Genießer und Social Media Suchtis aber auch für Menschen die ein Smartphone normal verwenden ist das ein Top Gerät. 

Ich für meinen Teil habe in den 10 Tagen viel Freunde und manches Leid verspürt. Das liegt zum einem daran das mein tägliches Gerät aus der Oberklasse stammt und zum anderen mein Fokus klar auf Fotografie liegt. Aber möchte ich es missen? Nein, es ist ein wirklich Gutes Gesamtpaket das Spaß macht.


Das soll es erstmal gewesen sein was mir nach 10 Tage mit dem Poco X6 Pro 5G aufgefallen ist.


So long........😏


Kommentare