Die Spitze der Mittelklasse oder nur mittelmäßig?


REDMI Note 8 Pro


Zugegeben, ich nutze nun seit ca 1,5 Jahren aktiv Xiaomi Geräte und wenn die Jungs was drauf haben dann uns immer wieder zu überraschen. 
Tolle Hardware zu einem unschlagbar günstigen Preis ist ja nix neues aber die schiere Geräteflut muss ja immer wieder einen drauf setzen. 
Die Redmi Reihe ist und war immer Xiaomis Budget Reihe und zeichnete sich durch robuste und alltagstaugliche Hardware aus. Xiaomi hat dann Redmi als eigenständige Marke ausgegliedert.
Ich habe vor 1,5 Jahren mit dem Redmi Note 5 meine ersten Erfahrungen gesammelt und bin dann über Pocophone F1 und Mi9T zum Redmi Note 8 Pro gekommen.

Als ich die ersten Bilder des Forrest Green Model vom RN8Pro gesehen habe war ich neugierig. Ich bin auch ein Fan von einer Symmetrischen Kameranaordung auf der Rückseite. 




Als ich dann das erste Review der Chinesichen Version gesehen habe und die mir Specs der Cam durchgelesen hatte, wusste ich, das Gerät möchte ich haben. Amazon hatte es gelistet un man konnte vorbestellen. Die Zeit bis zur Auslieferung verging nur sehr schleppend, wie das so ist wenn man auf etwas wartet.  Der Tag kam und es war wie Weihnachten. Auspacken, bewundern, einrichten und....
.....feststellen das man ein defektes Gerät hat. Na toll, der Näherungssensor und der Lichtsensor beide ohne Funktion.  Also bei Amazon direkt ein Austausch veranlasst. Normalerweise kein Problem, nur es war keins mehr auf Lager. Weitere 2 Wochen warten standen auf dem Geduldsstundenplan.

Und ich bin nicht geduldig. 

Als endlich der Austausch ankam war ich mir sicher, das Gerät wird mich für die warterei vollends entschädigen. 

......und jetzt beginnt mein Review zum Note 8 Pro......

Ich nutze das Gerät jetzt seit ca. 2 Wochen als "Daily Driver" ich habe ja auch nur immer 1 Gerät.  Die Verarbeitung des Geräts ist sehr ansprechend und als wertig zu bezeichnen. Gorilla Glas 5 vorne und hinten sind ein tolles beruhigendes Gefühl. Aber was sagt uns Gorilla Glas 5 eigentlich? Ja ja es ist wieder mal widerstandsfähiger als Gorilla Glas 4 aber was bedeutet das in der Praxis?   
Kein Mensch kommt auf die Idee mit einem Diamant o.ä.  auf dem Glas rumzukratzen wie in machen Videos. Aber es ist immer .  noch Glas, und das wie sollte es anders sein kann beim Sturz brechen und bei Kontakt mit z.B. Sand zerkratzen. Im normalen Alltag sollte es als keineswegs schnell kratzer bekommen, ich habe bis dato auch noch keine.  Beim Rahmen sollte man sich dagegen mehr sorgen, denn der besteht leider nur aus Kunststoff und ist Hochglänzend lackiert. Anecken verzeiht er nicht,  das hinterlässt gleich hässlich Stellen. Ist ein Case also Pflicht? 
Ja und nein, wer das Gerät als Gebrauchsgegenstand sieht braucht in der Regel keine. Ansonsten ist das Xiaomi typisch mitgelieferte Silikon Case ein guter Schutz für den Rahmen und rückseitige Glas. Das Kameramodul jedoch guckt raus und liegt somit beim ablegen immer auf. 
Hier hilft nur Zubehör aus dem Internet, sprich eine alternative Hülle die dicker aufträgt und somit das Modul zuverlässig schützt. 


FACT: Die Silikon Hülle hat einen integrierten USB Typ C Port Schutz, so das kein Dreck und andere Gegenstände in den Port kommen können während der täglichen Nutzung.

Das Display ist ein SLCD und löst gestochen scharf auf.
 Ich erspare mir hier die technischen Daten runter zu tickern, denn viele können mit den Zahlen entweder nix anfangen oder es sich nur schwer vorstellen.  Die Technischen Daten kann man im Internet jederzeit nachlesen. Die wichtigsten Daten packe ich aber mit in den Text.

Zurück zum Display, um euch die Größe zu veranschaulichen, das Handy ist etwa so groß eine100g Milka Schokoladen Tafel, und das Display ist nur unwesentlich kleiner wegen dem schmalen Rand.
Für Multimedia Suchti´s, Zocker und Fotofreunde eine sehr gute Größe.
Pixel  sind bei der Auflösung nicht zu erkennen und die Helligkeit und Farbwiedergabe sind sehr gut. 
Bei direkter Sonneneinstrahlung könnte es noch etwas heller sein, aber wer bitte liest auf seinem Handy während die Sonne direkt ins Display strahlt? Ich nicht.

Etwas nerviger ist der Umstand wenn es dunkel in der Umgebung ist. Das Display weist leider ein Lichthöfe auf, die sind nicht sonderlich groß aber vorhanden sobald die Displayhelligkeit unten ist und ein weißer Hintergrund zu sehen ist.
K.O. Kriterium? Ich denke nicht, bei dem Preis des Geräts ist das noch völlig im Rahmen, aber sollte erwähnt sein. Schlimmer wiegt die Tatsache das die Software noch nicht optimal abgestimmt ist. Der Helligkeitssensonr scheint hin und wieder aus Langeweile das Display zum Teil so dunkel  zu stellen das man fast nix mehr sieht. Er reagiert zudem auch zu nervös.  Ich denk hier kann Optimierung der Software noch was bewirken.

Der Prozessor, einer der größten Streitpunkte an diesem Handy, liefert top ab.
Leistung satt, Flüssigkeitskühlung und zu keiner Zeit heiß geworden.
Das böse Wort lautet Mediatek und das rührt aus einer Zeit wo das Unternehmen saubillige Schrottprozessoren an Wiko geliefert hat damit man billige Smartphones produzieren konnte.
Mit der Misere bringen viele verärgerte Kunden, wer billig kauft kauft zweimal, Mediatek in Verbindung. Dazu kommt der umstand das Mediatek seine Codes nicht offen gelegt hatte was eine Anpassung seitens des Herstellers unmöglich war und Updates fast ein Fremdwort.
Nun sind wir aber im Jahre 2019 und man glaubt es kaum, es hat sich was verändert und Mediatek ist sicherlich nicht mehr das was es war. Viele der immer noch jammernde Netz trolle nutzen Ihre Geräte nie so lange das sie jemals ein großes Update mitbekommen. Und im Falle des Redmi Note 8 Pro glaube ich schon das es Updates geben wird.  Es ist ja auch für Mediatek ein  Prestige Thema,  da es deren Top Prozessor ist.
BTW: Die Leistung reicht aus um ein Mi9T leicht zu übertrumpfen. 

Ich habe bisher keine Einschränkung in der Performance erlebt und bin positiv überrascht von Mediatek´s Top Prozessor.

Um natürlich soviel Performance ordentlich zu befeuern benötigt man Strom und den liefert der 4500mAh große Akku.  
Die Durchschnittliche Akkugröße bei Xiaomi liegt bei respektablen 4000mAh die durch eine tolle Software Optimierung für erstaunliche Laufzeiten sorgen. 
Auch das Redmi Note 8 Pro ist da keine ausnahmen, jedoch eine wesentlich längere Laufzeit erreicht man nur im Standby.  bei Nutzung komme ich auf ähnlich respektable Laufzeiten wie beim Mi9T.
Der Mediatek Prozeeor verbraucht durch seine Bauart und    Leistung etwas mehr Strom  als  andere Prozessoren in der Preisklasse.
Im Schnitt komme ich mit einer Akkuladung 1,5 Tage hin und der Bildschirm war dann ingesamt knapp 8h an. Dann ist der Akku noch nicht leer,  sondern bei ca 20%.
Das sind top Werte und sollte den meisten mehr als genügen. Das Ladegerät ist ein Schnellladegerät und  somit entfällt dieses über Nacht laden bei mir mittlerweile komplett. 
Wireless Charging fehlt dem Gerät zwar aber ist zu verschmerzen. 

Bei der täglichen Bedienung fällt einem gar nicht auf das man ein 250 Euro Gerät nutzt. Alles läuft flüssig und zuverlässig, Xiaomi typisch halt.
Auch beim spielen aktueller Titel wie Call of Duty oder PUBG rennt das Teil einfach auf höchsten einstellungen. Spielspaß garantiert. 

So aber was ist nun mit der so krass beworbenen Kamera?
Vorweg, es ist ein Smartphone und es kann nicht zaubern. Auch ein Scheiß Motiv bleibt ein scheiß Motiv. 
Der neue 64MP Sensor ist aus dem Hause Samsung. Aber die Isocell Sensoren von Samsung waren bisher berühmt berüchtigt für unterdurchschnittliche Sensoren in sehr preisgünstigen Geräten. Top Modelle haben immer Sony IMX Sensoren verbaut. 
Es hat sich auch hier viel getan. Und ja, es liegt nicht ausschließlich am Sensor was hinten rausfällt, viel wird über Software gemacht und auch hier liegt der Knackpunkt.
Bei besten Lichtverhältnissen kommen tolle scharfe und detaillierte Bilder zustande, vor allem dann wenn man den 64MP Modus aktiviert. Aber auch die Automatik mit ihren 16MP (4x16MP Bilder zu einem) mit Ihrer KI ist absolut brauchbar. Aber  allen gemein fehlt es an der Feinjustierung. Die Bilder wirken of zu lass und Kontrastarm. Hier muss man hinterher oft in die Nachbearbeitung. 
Die Lowlight performance ist wie der Rest des Kamerasetup´s eher durchwachsen. Bilder bei Dunkelheit oder weit vorangeschrittener Dämmerung werden selten brauchbar, der integrierte Nachtmodus hellt hier etwas auf, aber auch das ist am Schluss maximal für Instagram halbwegs bruchbar. 
Der Ultraweitwinkel ist hier leider auch ohne Software Update eher eine spielerei, denn die Ränder werden zum teil richtig matschig und so nicht wirklich ansehnlich.
Mit der Makrokamera lassen sich nette Schnappschüsse aus  nächster Nähe schiessen. Hier muss man aber etwas Geschick und eine ruhige Hand beweisen.
In machen Situationen ist die Normale   Kamera effektiver wenn man hinterher rein zoomt.
Und natürlich ist auch Pro Modus an Bord, der es mir wirklich erlaubt auch die Verschlusszeit für eine Langzetbelichtung einzustellen.
Frontkamera ist gut, sie reißt mich trotz hoher MP Zahl nicht vom  Hocker. Oft wird stark weichgezeichnet trotz deaktivierter Filter. Die Portrait Funktion ist Xiaomi typisch wieder richtig gut und stellt den Hintergrund fast immer perfekt unscharf.

Hier ein paar Beisipel Fotos.
















Wenn man weiß wie und sich etwas Zeit nimmt kann man mir der Kamera richtig schöne Fotos zaubern.  Aber Quick and Dirty ist was anderes. Auch Video ist zwar möglich aber für meinen geschmack  einfach gruselig. Es gibt keine optische Bildstabilisierung und die softwareseitige klappt nicht in jedem Format. Ich vielen Fällen gleicht die Aufnahme eher einer Dia Show. Positiv sei aber zu erwähnen das ich die Mirko aufnahmen als  durchaus gut empfunden habe.
Wie gesagt für ein kurzes Schnappvideo ok, aber für mehr nicht zu gebrauchen außer per Software kommt noch mal Nachbesserung.

Den Rest des Geräts kann man recht schnell ab frühstücken. Ja es kann auch telefonieren und das sogar recht ordentlich. Auch wenn mir hier VOLTE und WIFICALL fehlen oder ich nur zu blöd bin es hinzu bekommen, beim Mi9T lief das super.
GPS WIFI und auch BT ohne nennenswerte schwächen oder stärken, alles läuft wie man es erwarte und gewohnt ist. Der Fingerabdrucksensor ist einer der schnellsten und genauesten auf dem Markt, leider wurde er nur optisch perfekt platziert. In der Praxis rutscht man unweigerlich auf der Ultraweitwinkellinse rum. Hier ist öfter mal putzen angesagt oder man nutzt wie ich Face unlock welches auch flott und zuverlässig entsperrt.

FAZIT

Die Mittelklasse zwischen 200 und 300 Euro ist gefragter denn je, und zugleich auch kaum noch zu durchblicken. Kaum ein Hersteller der nicht mindestens 2 Geräte in der Preisklasse hat und auch Xiaomi bietet in der Preisregion sehr viele Geräte. Unterm Strich ist das Redmi Note 8Pro ein weiteres sehr gute Gerät in der Preisklasse. 
Sollte man es sich kaufen?

Wer bisher kein Xiaomi Gerät nutzt und rein schnuppern will und ein gutes Gesamtpaket sucht macht hier nix falsch. Wer bereits ein Xiaomi hat muss genau schauen was er aktuell hat und ob es sich für Ihn lohnt. Die Eierlegendenwollmilchsau ist es nicht, Die Konkurrenz ist groß und die aus eigenem Haue auch. Das Mi9T ist mittlerweile auch füür runf 270 Euro zu haben und hat ein Amoled Display, Popup Frontkamera und einen Sony 48MP Sensor. 
Wenn Xiaomi die Kamera per Software noch weiter optimiert und bei den Videos etwas feilt,  dann ist die Empfehlung für  Fotofreunde relativ einfach, greif zu.
Aber kaum ist der 64MP Kracher auch zu kaufen bastelt Xiaomi am der 108MP Kamera.  

Wie gesagt für 250 Euro kann man nix falsch machen und das Gerät weiß durchaus zu gefallen.



PRO´s
  • Kamera bei gutem Licht und voller Auflösung gute Ergebnisse
  • Schneller Prozessor mit flüssigkeitskühlung
  • Ausreichend großer Arbietsspeicher
  • Akkulaufzeit sehr gut
  • scharfes helles Display
  • Infrarotport und Kopfhöreranschluss 
  • Mikro SD Kartenplatz zur Speichererweiterung
  • Schutzhülle im Lieferumfang
  • MIUI tolle ausgereifte Oberfläche mit nützlichen Einstellungen
  • Kaufpreis von 250 Euro (64GB Speicher Variante)
  • Service für Reperatur in Deutschland
CON´s
  • Kameramodul steht aus Schutzhülle raus 
  • Noch Software Bugs bei Helligkeitssensor und Lagesensor (zu empfindlich)
  • Rahmen nur aus  lackiertem Kunstoff, nicht verwindungssteif  
  • sichtbare Lichthöfe bei weißem Hintergrund  und recht dunklem Display
  • Ultraweitwinkelkamera eher unterdurchschnittlich
  • Lage Fingerabdrucksensor unglücklich gewählt





 ....so und das soll es erstmal gewesen sein. Ich hoffe ich konnte einen guten objektiven Eindruck vom Smartphone vermitteln und bei Fragen, einfach in die Kommentare.
Gerne  kann ich den Artikel nach einer etwas längeren Nutzung um eine Fortsetzung ergänzen.

CU next time.....



Kommentare