CU later Android?!


Android vs iOS, oder ist weniger mehr?




Seit 2009 nutze ich fast durchgängig Android Smartphones. In den letzen Jahren habe ich immer wieder und längere Ausflüge zu IOS unternommen.

Das ich ein seit 2010 ein bekennender MacBook Fan bin ist nicht von der Hand zu weisen. Auch ein iPad Pro 12.9 ist seit 2016 mein und ich nutze es sehr gern zu skizzieren und spielen. Also war der letzte Sprung eigentlich vorprogrammiert, und doch habe ich mich zu teil schwer getan. Es liegt wie immer im Detail. Während Android mir so ziemlich jede Freiheit lässt das OS an meine Bedürfnisse anzupassen ist IOS das doch sehr verschlossen. Aber ist das wirklich ein Nachteil? Zuerst dachte ich das würde mich sehr einschränken, aber weit gefehlt. Die Zeiten in den ich tatsächlich meinen Homescreen wöchentlich neu gestaltet habe und Icons angepasst habe sind schon lange passé. Ich tausche mittlerweile höchstens noch mal das Wallpaper, ich habe keine Lust mehr mir ständig ein neues Design einfallen zu lassen. Das ganze ging ja auch zu lasten von Performance und vor allem aber Speicher.
Mein Smartphone muss smart sein, flüssig laufen und intuitiv bedienbar sein. IOS biete mir ein schlankes und schnelles OS, welches stabil und Ressourcen sparend läuft. Während Android Geräte jedes Jahr die neueste krasseste Hardware verbauen um rund zu laufen, ist ein iPhone tatsächlich länger als 2 Jahre brauchbar. Das liegt nicht zuletzt an Updates, welche ein iPhone deutlich länger bekommt als so manches Android Flagship.
Nach dem Samsung Galaxy S8, welches mein letztes Android Smartphone (Daily Driver) sein sollte, bin ich jetzt iPhone 8 Nutzer. Samsung hat zwar mit dem S8 ein wirklich gutes und halbwegs handliches Smartphone gebaut aber der Wegfall des Homebutton finde ich persönlich nicht so ideal. Zudem ist die Akkulaufzeit eher durchschnittlich was aber eher an Android liegt. Auch ein Grund für den Wechsel, ich komme mit dem iPhone bei gleicher Nutzung weiter.
Induktiv laden beherrscht das iPhone in der 8er Version dank Glasrückseite nun auch und das sogar etwas besser als die Konkurrenz aus Südkorea. Während ich mit dem S8 im Auto regelmäßig Abbrüche hatte wegen wärme Entwicklung, habe ich mit dem iPhone bisher nix negatives erlebt. Zudem lädt das iPhone erfreulich schnell.
Im Bereich Kamera lag Apple durchaus immer auf Augenhöhe mit der Android Konkurrenz und auch das 8er steht dem Samsung S8 in nichts nach.
Im Bereich Sound jedoch ist das iPhone eine ganze Liga höher als das Samsung. Die Lautsprecher und auch über die Earpods ist der Sound um einiges besser als beim S8.
Beim Thema Apps und deren Optik und Qualität ist der Unterschied zwischen Android und IOS sehr deutlich. Bei Android hat man öfter das Gefühl Beta Tester zu sein während die IOS App wesentlich reifer ist. Das lassen sich die Entwickler im Appstore von Apple auch gern was kosten, das ist aber auch völlig in Ordnung. Überhaupt lässt sich so ziemlich jede App aus dem www illegal gecrackt besorgen und installieren, das geht bei Apple ohne  Jailbreak (Root bei Android) gar nicht. Die Freiheit die Android biete ist auch gleichzeitig das größte Problem. Das System ist offen wie ein Scheunentor für Malware und andere Angriffe. Auch IOS/MacOS ist nicht 100% sicher davor, aber zumindest etwas sicherer.
Ein Feature welches bei Android gänzlich fehlt ist Airdrop, eine Übertragung die schneller und stabiler ist als Bluetooth. So kann ich schnell meine Daten mit meinem MacBook oder iPad teilen.
Betrachtet man nun noch den Kostenfaktor so wird der ein oder andere sagen, ja für die Kohle eines iPhones hole ich mir locker 3 Android Smartphones. Solange man damit zufrieden ist, ist das völlig legitim. Man muss für die Abhängigkeit der ständigen Erreichbarkeit und dem zwang des social Networks kein vermögen ausgeben, aber man kann.
Große Neuerungen im OS gibt bei Android schon länger nicht mehr und auch Bugfixes dauern zuweilen sehr lange. Bis man dann als Nutzer eines Samsung oder Sony oder oder ein Update bekommt vergeht eine elend lange Zeit.
Auch wenn ich immer Anhänger und absoluter Nerdfan von Android war, ist mein Ökosystem erstmal bis auf weiteres IOS/Mac OS geworden. Die Zukunft wird zeigen ob es so bleibt. Ich habe parallel noch ein Einsteiger Android Smartphone in Nutzung. Und auch wenn ich das OS gewechselt habe ohne mein Google Account und die Dienste geht es bei mir auch nicht.

Geht es euch ähnlich? Personalisiert Ihr euer Smartphone ständig oder nervt es euch eher?

Mit dem kurzen Statement verabschiede ich mich erstmal wieder von euch.



Kommentare